Die Trachtenkapelle Hinterzarten wurde im Jahre 1873 gegründet. In jener Zeit taten sich einige Musikbegeisterte in Hinterzarten
zusammen und veranlassten den damaligen Hauptlehrer Nikolaus Hofstetter, ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Ihrem Wunsche entsprechend gründete er dann die Musikkapelle. Er leitete die Kapelle 25 Jahre lang. Fast alle Musikstücke setzte er selbst. Er war ein aufgeschlossener und von großem Idealismus beseelter Mann. Die gegründete Dorfmusik war eine private Musikgesellschaft und bestand aus Idealisten im wahrsten Sinne. Einige kamen bis zu 2 Stunden zu Fuß zur Probe, die Instrumente wurden aus eigenen Mitteln beschafft. Geprobt wurde anfangs abwechselnd bei den Musikanten und später im Schuppen des Ospelehofes. Das obige Bild zeigt die Tanzmusikabteilung im Jahre 1907.